VERLAGSGRÜNDER, AUTOR & FREIER CREATIVE DIRECTOR (TEXT)

Robert Junker ist ein mit über 70 nationalen und internationalen Kreativpreisen ausgezeichneter freier Creative Director (Text). 

In seiner Freizeit schreibt und veröffentlicht er im von ihm gegründeten Tusitala Verlag vorzugsweise Bücher und (Quiz-)Spiele, die sich in Form, Größe und Idee von herkömmlichen Publikationen unterscheiden.

So entstanden das fast ein Kilo schwere Weltreisebuch Barfuss durch den Winter und das Taschenhirn, ein deutlich leichteres Listenbuch, in dem über 50.000 Fakten aus 12 Wissensgebieten übersichtlich und klar strukturiert in Tabellen angeordnet sind.

Robert Junker ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der make someone happy GbR (Agentur für Ideen & schöne Dinge), der Wissens-Datenbanken Taschenhirn.de und Adducation.info (englischsprachig), der App-Agentur Appsolutely Great, die mit 9inline (sprich: Nine in Line) ihr erstes Quizspiel im App Store veröffentlicht hat, von Qwissen.com (Quiz-Fragen-Vorlagen zum sofortigen Download) sowie der drei ECHT KRASS verrückten Quiz-Karten-Spiele, die seit Oktober 2020 erhältlich sind.

Robert Junker lebt, denkt und arbeitet als Freier Creative Direktor (Text) in Frankfurt am Main.

Ausbildung in chronologischer Reihenfolge:

Pfandflascheneinsammler, Sonntagsblattausträger, Einkaufswagenzurückschieber, Werbeprospektverteiler, Bürokaufmannslehrling, Volkszähler, Jugendgruppenleiter, Bundeswehrsoldat, BWL-Student, Taxifahrer, Animateur, Reisebüropraktikant, Schauspieler (Kleinkunsttheater), Reiseleiter, Barkeeper, Diskjockey, Unternehmensberater, Brustmodel, Junior-Texter, Texter, CD Text, Weltreisender, Executive Creative Director.

 
 
 
 
 
 

DER AUTOR – UND DIE GESCHICHTE HINTER TASCHENHIRN.

Seit seinem 14. Lebensjahr begeistert sich Robert Junker für Allgemeinbildung, Quizsendungen und Wissensspiele. Statt Monopoly spielte er lieber Trivial Pursuit. Und statt Karl May las er lieber dicke Wissensbücher, musste sich dabei aber immer durch eintönige und langatmige Inhalte quälen.

Das wollte er eines Tages besser machen und packte schließlich 30 Jahre später (nach Studium, Karriere und Weltreise) all seine gesammelten Daten, Zahlen und Fakten in ein kleines Buch, das in jede Hand- und Jackentasche passt. So entstand das Taschenhirn, ein praktisches Listenbuch ("Wissen to go"), in dem wichtiges und nützliches Wissen komprimiert, unterhaltsam und abwechslungsreich vermittelt wird.

Mehr über ihn als freier Creative Director (Text), Unternehmensgründer, Autor und Spieleerfinder finden Sie auf Taschenhirn.de.