KLEINER VERLAG MIT GROSSEN IDEEN

Der Tusitala Verlag (von Taschenhirn.de) ist ein freier, unabhängiger Selbstverlag in Frankfurt am Main und wurde – wie der Name schon sagt – aus reinem Selbstzweck von Robert Junker gegründet. Viele Argumente, wie zum Beispiel das Behalten aller Buch-, Vertriebs- und Urheberrechte, sprachen für die Gründung im Sommer 2008. Hauptgrund war aber die Eigenverantwortlichkeit für Design, Druck, Werbung und Marketing des Erstlingswerkes.

„Kein Fremdverlag hätte so viel Herzblut in unser Weltreisebuch “Barfuss durch den Winter” gesteckt, wie ich selbst“ gibt sich der studierte Diplom-Betriebswirt und gelernte Werbeprofi überzeugt. Außerdem wollte er zur Abwechslung „mal auf eigenen Beinen stehen“ und „etwas Neues ausprobieren“.

Für den Druck ist Lebensgefährtin und Reisebegleiterin Jutta Klos verantwortlich. Seit vielen Jahren arbeitet sie erfolgreich als „Key Account Manager“ für digitale Druckmaschinen. Ihre Expertise in diesem Marktsegment wird von vielen Druckereien sehr geschätzt, bei Vertragsverhandlungen aber auch gefürchtet. Für den Tusitala Verlag sind ihr Wissen, Können und Verhandlungsgeschick unerlässlich.

TUSITALA – EIN GEHEIMNISVOLLER NAME AUS DER SÜDSEE

Wir werden oft gefragt, woher der Verlagsname TUSITALA kommt. Nun, der Name ist mir während unserer abenteuerlichen Reise um die Südhalbkugel (siehe Barfuss durch den Winter) in der Südsee begegnet. Dort landeten wir u.a. auf der polynesischen Insel Samoa (früher West-Samoa), auf der etwa 120 Jahre vor uns auch der englische Schriftsteller Robert Louis Stevenson strandete.

Der berühmte Autor zahlreicher Abenteuerromane wie “Die Schatzinsel” und “Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde” wanderte 1890 nach Samoa aus, um sein Lungenleiden zu kurieren. Dort angekommen, wussten die Eingeborenen allerdings nicht, wie sie den Engländer anreden sollten, da es keine Übersetzung für "Schriftsteller" in ihrer Sprache gab. Aber sie kannten die Wörter "Tusi" (für Geschichte) und "Tala" (für Erzählen), fügten beide kurzerhand zusammen und kreiierten auf diese Weise ein neues Wort: Tusitala (= Geschichtenerzähler). Ein schöner Name für einen Verlag, finden Sie nicht?